Bereits seit den ersten Vulkanausbrüchen kannte die Natur Glas. Dieses wurde durch unsere halbwilden Vorfahren zu Speerspitzen und Schmuck verarbeitet. Die alten Chinesen klebten und schmolzen Glassteinchen zu schmuckenTöpfchen und Gläsern zusammen, wie fast alles, kam auch die Kunst der Glasmacherei aus dem Osten. Die cleveren Venezianer mauserten sich ab dem 10. Jh. zum eigentlichen Zentrum der Glaskunst und dominierten diese in Europa.
Erst im 17. Jh. kam die Glasflasche als Gebrauchsgut in Mode. Die wichtigsten Entwicklungen der Glastechniken setzen sich durch. In dieser Zeit entsteht in England das Bleikristallglas und in Böhmen das Kalikristallglas.
Als wichtigstes Produkt entsteht die Flasche. Sir Kenelm Digby erzeugt sie im Jahr 1652 als erster in England aber er kümmert sich nicht um die Patentierung. Erst 1661 wurde sie von John Colnett patentiert, die Weinflasche war geboren. Als modernes Kommunikationsmittel diente die Bottle auch in der Seefahrt, so schickte doch Robinson seine Weinbestellungen per Flaschenpost, allerdings ist er fast verdurstet, denn ganz so "just in time" wurde damals noch nicht geliefert.


mehr