was hat der Nebuloso von châteaux-carton®
mit Nebbiolo DOCG zu tun?

Bruno Pasquero, Vezzo d'Alba


Die Azienda Agricola von Carla und Bruno Pasquero liegt ca 10km nordwestlich von Alba im Herzen des Roero in der Gemeinde Vezzo d'Alba. Auf gut 5 Hektaren kultiviert der Cousin des berühmten Elia Pasquero in Neive, die klassischen Traubensorten Arneis, Nebbiolo und Barbera. Das Gut ist seit dem 18Jh. in Familienbesitz, damals betrieb Constanzo Pasquero eine Seidenraupenzucht und bewirtschaftete bereits die Lage Vignadogna, erst sein Sohn mit dem schönen Namen Secondo wandelte die Spinnerei definitiv in einen Winzerkeller um.
Die steilen Lagen sind ganzjährig begrünt, eine mechanische Bearbeitung der Parzellen ist nahezu unmöglich. Die Reben werden an Drahtanlagen gezogen.
Bruno Pasquero ist gelernter Oenologe. Der Ausbau der Weine erfolgt in Edelstahltanks und in Barriques. Die italienische Bürokratie zwingt Pasquero seine Assenmblage aus Nebbiolo und Barbera zu Tischwein zu deklassieren, das Abfüllen von DOCG-Weinen in Bags ist im Ruero nicht erlaubt , die Jahrgangsangabe ist auf Tischweinen verboten.
Wenn der Italienische Staat nur jeweils ebensoviel Engagement produzieren würde bei der Definition, was für Fusel unter klingenden Namen in Flaschen mit güldenen Etiketten und Plaketten in Glasflaschen abgefüllt werden darf. Château-Carton
® hat Bruno überzeugt sein Terroir-Wein trotzdem in BiB's abzufüllen, die Ganze Sache ist kein bisschen nebuloso


< mehr über die Weine der Domaine

Fotos