ganz schön geschmiert
läuft das erste
Extra Vergine Olivenöl
aus dem Bäg von
châteaux-carton®


Antonio Alves Ferreira
Pinalta, der Drang zur Unabhängigkeit

Die Geschichte von Pinalto Wines begann vor hundert Jahren mit der Geburt von Edmundo Alves Ferreira. Aus armen Verhältnissen stammend wanderte Edmondo nach dem abgebrochenen vierten Schuljahr aus, um Arbeit zu suchen – leider 1921 ein hoffnungsloses Unterfangen. Vom Heimweg geplagt wanderte Edmundo zu Fuß von Paris, 1600 Kilometer zurück ins heimatliche Dourotal.

Hier begann er mit Kork zu arbeiten. 1927 gründete er die E.A. Ferreira Cortiças. Bis heute produziert das erfolgreiche Familienunternehmen Korkprodukte und exportiert in die ganze Welt.

Zwanzig Jahre später akquirierte Sohn Antonio Ferreira in den Rebbau, diverse Quintas gehören heute zum weit verzweigten Familienbesitz, darunter die Quintas da Covada (20ha) und die Quinta das Cecegas (48ha. Produziert wurden vorab Trauben für die Portweinproduktion.

In die Fußstapfen von Großvater zog es auch Enkel Hugo. Nach erfolgreich absolviertem Maschineningenieur-Studium arbeitet er in der Korkfabrik, überzeugte dann aber seinen Großvater anstelle von Grundweinen für die Porthäuser es mit der Vinifikation eines eigenen Rotweines zu versuchen.

Pinalta war geboren, durch den Verkauf des eigenen Autos wurde der erste Stahltank finanziert.

Seit 2004 produziert Hugo Guimaraes 10'000 Liter eines exquisiten Rotweins auf zwanzig Hektar besten Schieferböden im sog. „Cima Corgo“, der besten Region des Douro, in der Näher von Pinhão. Zugute kommt ihm der vom Großvater geerbte eiserne Wille und das Knowhow von Winzer Onkel Antonio, der mittlerweile erfolgreicher Portproduzent auf Quinta de Ventozelo ist.

Ganz der Tradition verpflichtet wird der Pinalta im Schieferstein-Lagares (einer offenen Steinbadewanne)von Fuss eingemaischt und fermentiert, danach erfolgt der Ausbau während 9 Monaten im Inox, danach in Eichenfässern.

Pinalta hat bereits mit dem ersten Jahrgang 2004 von sich Reden gemacht mit diversen Gold und Silbermedaillen und 87-91 Punkten bei Parker, Decanter, Wine Enthusiast.

Heute schlägt Hugo Guimares ein neues Kapitel in der Befreiung der Domaine vom Grosshandel auf. Als erster Produzent füllt Pinalta sein sensationelles Olivenöl exklusive für chateaux-carton® in Bag-in-Box ab.

< Fotos