Wein im Bag gab es bereits in der Antike. Bacchus kaufte als Erster seinen Wein im Schlauch, bestehend aus einer Tierhaut.
Die Art des verwendeten Tieres bestimmte die Grösse des Schlauches. Drei der vier Beine wurden zugenäht, das vierte diente als Ausguss. Je nach Grösse des erlegten Tieres diente der Bag als Transport- und Lagerbehälter oder als kleinerer Trinkschlauch.
Die jüdischen Weinhändler lagerten den Wein in solchen Schläuchen. Unter Händlern und Reisenden waren sie wegen ihres geringen Eigengewichts sehr beliebt, denn die mit Honig stabilisierten Weine lagen nach dem Trunk genügend schwer auf. Auch Pan nutzte einen solchen Bag, dessen Inhalt im die Inspirationen für seine musikalischen Kompositionen lieferte.

Versuche mit zugenähten Elefanten-Häuten für Grossverbraucher erwiesen sich später allerdings als Flop.

Als Ziegenleder-Trinkbeutel findet man diesen antiken Bag noch heute in Katalogen von Camping- und Outdoor-Zubehör-Anbietern.
mehr