die schwarze Schachtel von
châteaux-carton®
ist innen ziemlich voll mit Rot


Domaine du Poujol, Vailhauques


Die Domaine du Poujol liegt in der Region des Pic St. Loup und umfasst ca. 18ha Rebland. Die Domaine wurde 2016 von Eddy und Laurent Hartung von Kim uns Robert Cripps gekauft.
Auf Poujol wird möglichst naturnah gearbeitet. Die Reben sind begrünt und auf das Schwermetall Kupfer wird verzichtet. Geerntet werden geringe Mengen zwischen 27-60hl/ha, der grösste Teil von Hand. Das Traubengut wird handverlesen und gelangt über ein spezielles Förderband in die Gärtanks. Auf Pumpen wird möglichst verzichtet.
La Boite Noir war die erste Weinbox im Sortiment von châteaux-carton, der kultige Name persifliert den Spitzenwein "Bête Noir" aus dem schwarzen Biest Cabernet gekeltert. Heute hat die schwarze Schachtel so viele Fans, dass die Trauben der eigenen Reben nicht immer reichen - flugs musste eine neue Firma gegründet werden um Solche in der Nachbarschaft zukaufen zu können.


< mehr über die Weine der Domaine