Ein Ribeira del Duero Crianza aus der Box bei
châteaux-carton®
das kommt mir
Spanisch vor, das
muss ein simpler
Tischwein sein?

Bodegas Felix Sanz

Seit dem frühen 15. Jahrhundert wurde in den unterirdischen Kellern von Rueda Wein hergestellt. In solchen Kellern hat Felix Sanz Revuelta 1934 seine Bodega gegründet. Der Name Felix Sanz ist eng mit der kleinen Weisswein-DO Rueda verbunden, unter dem Label Vina Cimbron hat Sanz eine Reihe exzellenter Weine aus der Hauptsorte des Rueda gekeltert, der Verdejotraube. Die DO Rueda liegt im Herzen des Duero. Das extreme kontinentale Klima ist geprägt durch kalte, trockene Winter und Frühling mit hoher Frostgefahr und kurzen, extrem heissen Sommer. Der sehr spärliche Regen fällt fast ausschliesslich im Herbst.

Etwas flussaufwärts liegt das Ribeira del Duero. Es liegt mit 800 m.ü.M. höher als das Rueda. Klimatisch unterscheidet sich das Ribeira del Duero nicht. Auf einer Länge von über hundert Kilometern zieht sich das Gebiet entlang des Flusses dahin. Vega Sicilia, Pesquera und Pingus haben viel zur Qualitäts- aber auch zur Preisentwicklung dieser Region beigesteuert, trotzdem gibt es noch bezahlbare, hervorragende Ribeira-Weine zu entdecken, z.B. der Monte Negro von Felix Sanz, den er für die Cooperative von Santa Ana keltert. Da die Bag-in-Box in den Hirnen der Wein-Bürokraten nicht exixtiert muss dieser klassische Crianza als Vino de la Tierra Castilla Y Leon deklariert werden, so schmeckt er uns noch besser.

.

< mehr zu anderen Weinen der Domaine

< Fotos