le Ernte-Camion de
châteaux-carton® mag nicht mehr der Neuste sein,
die Weine aus den Trauben mindestens so alter Reben,
die sind im wahrsten Sinne sackstark

Domaine de Ravanes, Aspiran les Beziers

Einer der geschichtsträchtigsten Orte des Languedoc. Die Burg von Ravanès ist bereits im Jahre 672 erwähnt. König Wamba verfügte nach siegreicher Schlacht gegen seine Untertanen, das Ausreissen der Reben und den Anbau von Getreide.
Der Kampfmoral seiner Wisigoten bekam der 'Saft der Liebe' nicht gut - der gotische Met aus Getreide war offenbar das aggressionssteigernde Getränk für die vormittelalterlichen Hooligans.
Marc Benin, studierter Amphelologe und Oenologe ist gar kein Hooligan, nein was er aus den Reben dieser uralten Domaine rauskützelt ist bare Kunst .Die Domaine gilt als absolute Vorläuferin für ein neues Verständnis von Qualitätswein aus dem Midi. Immer wieder erzielen die Weine von Ravanès Höchstnoten bei Vergleichsdegustationen mit klassischen Bordeaux-Gewächsen.
Für die „Union français des oenologues“ zählt Ravanès gar zu den zehn besten der Welt.
Parker, Berry und Robinson bewerten seine Spitzencuvée Gravières de Taurou höher als den berühmten Château Pétrus, bei einem fünfzehn mal günstigeren Preis kann man da sicherlich von einem wahren Schnäppchen sprechen.
Ganz Incognito kommt der "kleine" Rote daher, wer will da schon mit goldrandetikettierten Flaschen bluffen, Wein trinken macht auch Spass ohne das man gleich noch Glas entsorgen muss.
Cubus Rex, da geht es königlich zu im châteaux-carton, eigentlich sollten der Wein ja nur "Cubus one" heissen, Mondawi hätte da aber kaum Freude gehabt, sein Stress ist auch so schon gross genug - Wein aus der Box kann man definitv nicht trinken! oder doch?
Der Süsswein von Ravanes lässt die Ohren der Sauternes-Winzer rot anlaufen, die Stopfgans macht auch schon einen dicken Hals - oh ja, Gott hockt in Frankreich, er weiss auch wieso.

< mehr über weitere hervorragende Weine der Domaine

< Domaine de Ravanès Fotos